Wo wir im Advent in Ruhe wandern

1
09.12.2022 • Schweizer Wanderwege - Suisse Rando

Wo wir im Advent in Ruhe wandern

Wer hat schon Zeit zum Wandern im Advent? Wir. Wenn auch nicht für lange Touren. Unsere Lieblingsweihnachts-Wanderunternehmungen katapultieren uns raus aus dem Adventsgewusel. Unsere Tipps, um Weihnachten in Ruhe anzugehen, reichen von klassisch bis ausgefallen.

Das Finale zuerst (Rémy, der Wanderpapa)

Dezember für Dezember sind wir in Adelboden, wo der Wiehnachtswäg direkt an unserer Wohnung vorbeiführt. Zuerst stehen wir stets im Stall, wo der kleine Jesus in seiner Krippe liegt und von den Kindern bewundert wird. Wir beginnen also am letzten Posten, denn wir reisen vom Margeli her an und nicht vom Ausserschwand, wo der Weg beginnt. Während der Ferien ergibt es sich meist, den Rest des Weges zu machen und die Scheunen mit ihren Bildern zu besuchen – in einer gibts sogar heissen Sirup.

Weihnächtliches Aufrüsten (Dany, die Naturwanderin)

Sobald es abends dunkel und ruhiger wird, gehe ich durch die Strassen und schaue mir die spektakulär dekorierten und beleuchteten Häuser und Gärten an. Lustig zu sehen, wie manche Weihnachtsfans von Jahr zu Jahr aufrüsten und die ganze Nachbarschaft mit ihrer Idee anstecken.

Der Weihnachtsstimmung verfallen (Vera)

Ich halte es wie Dany: Warum in die Ferne schweifen? Auch in der Nähe gibt es Überraschendes und Unerwartetes! Wie zum Beispiel random eine geschmückte Tanne am Waldrand in der Nähe meines Wohnorts. Es ist kein besonders frequentierter Ort und es dauert schon einen Moment, bis man sie erreicht. Ich habe den Baum vor zwei Jahren das erste Mal so schön geschmückt gesehen und verfalle immer wieder in Weihnachtsstimmung, wenn ich daran vorbeiwandere. Gerade, weil sie so alleine und festlich da steht und sich wahrscheinlich über überraschte Gesichter freut. Danke an die Person, welche diese schmückt. Einfach entzückend!

Advent im Dauerrezept (Evelyne, die Hüttenwanderin)

Letztes Jahr habe ich mir Anfang Dezember eine kleine Auszeit gegönnt und bin für drei Tage nach Spiez in die Ferien gefahren. Tür zu Tür waren das vom Daheim zum Hotel exakt 37 total entspannte Minuten Reiseweg. Am zweiten Tag habe ich eine Kurzwanderung unternommen, auf welcher ich streckenweise jeden Kieselstein kenne, und zwar aus allen vier Jahreszeiten. Auch das: Erholung pur! So gerne ich es mag, immer wieder Neues zu entdecken, so entschleunigend finde ich es, in der (vermeintlich) bestens bekannten Heimat Kraft zu tanken. Ich zehre immer noch von diesem Erlebnis und habe mir deshalb ein Dauerrezept für meine ganz persönliche Adventswanderung ausgestellt.

Schweizer Wanderwege - Suisse Rando

Infos zum Autor

Kommentare

Noch keine Kommentare

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.