Wanderinspiration lauert überall

Simon-wilkes-jlvej8idpqc-unsplash
24.02.2023 • veraalpina

Wanderinspiration lauert überall

Das Gute am Wandern ist, dass man es fast überall tun kann. Dies birgt natürlich auch die Schwierigkeit, dass man nicht immer gerade weiss, wohin! Wo sind die Plätze, an denen es mir gefallen könnte? Was will ich entdecken? Hier sind fünf Tipps, sich inspirieren zu lassen, von mir geprüft und für mich für gut befunden:

  1. Bücher und Magazine
    Tatsächlich sind Bücher und Magazine eine wichtige Inspirationsquelle für mich. Und dies nicht nur im Kontext meiner Arbeit sondern eher zufällig. Wenn ich zum Beispiel in einer Transa-Filiale oder in einem Buchladen bin und man mich nicht findet, schmökere ich meist in den Reiseführern. Wenn ich ein Regal voller Bücher sehe und gleich darin blättern kann, entdecke ich meist Orte, auf die ich von alleine nicht gekommen wäre.
  2. Social Media
    Instagram ist natürlich die Wahl Nummer 1, wenn es um schöne Bilder geht. Da ich bereits vielen Outdoor-Accounts folge, ist mein Feed eine einzige Inspirationsquelle. Aber auch unter den Hashtags #schweizerwanderwege (höhö), #hiking #naturelovers #amazingplaces finde ich viel Neues, das ich noch nicht kenne und einmal erwandern möchte. Auf TikTok sorgt der Algorithmus dafür, dass ich nur das sehe, was ich sehen möchte und auf Facebook geht es in Gruppen mit Wander:innen am meisten ab mit Tipps.
  3. Wanderprofis
    Ob es jetzt Kolleg:innen bei den Schweizer Wanderwegen oder bei den kantonale Wanderorganisationen sind, die ich um Geheimtipps bitte oder sonstige Wanderprofis, wie unsere Autor:innen oder Outdoor-Influencer — im Gespräch mit Menschen, deren Leidenschaft das Wandern ist, erfährt man die wirklichen Geheimtipps. Oder man gönnt sich einmal eine geführte Wanderung und unterhält sich mit den Teilnehmenden oder den Leitungspersonen.
  4. Wandernde unterwegs
    Warum ich das tue, weiss ich nicht so genau, aber ich komme gerne mit Menschen ins Gespräch, wenn ich unterwegs bin. Ob in der Seilbahn, während der Pause am See oder auf dem Gipfel. Das Coole ist, dass Leute, die draussen sind, sehr entspannt sind und man sich mit ihnen ganz ungezwungen unterhalten kann. Dabei sind natürlich die verschiedenen Wanderungen, die man gemacht hat oder noch machen möchte das Gesprächsthema.
  5. Zufallsentdeckungen
    Ein schönes Bild ist, das ich während der Recherche für etwas anderes sehe oder ein lustiger Name auf der Karte, den ich dann weiterverfolge oder sogar eine schöne Landschaft in einem Film, der gar nichts mit Wandern zu tun hat: Es macht grossen Spass, daraus Wanderpläne zu schmieden.

Sagt mal in den Kommentaren, wo ihr eure Wanderinspiration findet. Ich bin auf eure Quellen gespannt!!

(Titelbild: Simon Wilkes via unsplash)

Vera Alpina

Mehr Infos

Kommentare

Noch keine Kommentare

Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.