An diesem Samstag ist der erste Vollmond des Jahres und die Sonne geht immer noch um 16:00 Uhr unter. Diese Bedingungen wollen wir zur ersten Schneeschuhtour des Jahres nutzen.
Die zweiteilige, insgesamt 3-4-stündige Vollmond-Schneeschuhwanderung beginnt im Jakobsbad, einem kleinen Ort im Appenzellerland, der für sein traditionsreiches Kurhaus und das Kloster Leiden Christi bekannt ist. Schon seit dem 19. Jahrhundert reisten Gäste hierher, um die heilkräftige Molke in den umliegenden Kurorten Gais, Weissbad, Gontenbad und Jakobsbad zu geniessen und durch die sanften Hügel vor beeindruckender Bergkulisse zu spazieren. Viele Gäste kommen auch noch heute und besuchen zum Beispiel am alten und neuen Silvester die berühmten Silvester-Kläuse in Urnäsch.
Hier heissen die Flurnamen Träumli, Liedergut und Zäpfli und die Wege Besinnungsweg und Barfussweg. Durch diese Landschaft wandern wir mit unseren Schneeschuhen hinauf zur Osteregg. Dort lassen wir es uns bei einem Appenzeller Standardmenu mit Ghacktem und Hörnli gutgehen. Bitte für ca. CHF 30.-- Bargeld mitnehmen.
Später steigen wir in einer Stunde auf direktem Weg im Dunkeln hinab nach Urnäsch.
Essen
Aus dem Rucksack, das Abendessen nehmen wir im Berg-Restaurant ein.
Ausrüstung
Gute Bergschuhe, Schneeschuhe, Stöcke, Winterausrüstung, Taschen- oder Stirnlampe
Treffpunkt
12:39h Zürich HB
Startpunkt
03.01.2026 14:18h Jakobsbad
Zusätzliche Information
Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 35 Personen beschränkt.
Anmeldung: bis Dienstag, 30.12.2025
Je nach Verhältnissen kann die Schneeschuh-Wanderung auch als Winterwanderung durchgeführt werden. Unbedingt das Wandertelefon ab Freitag, 2. Januar 2026, 12:00 Uhr abhören.
Leitung
Edi Graf
Kosten
ca. CHF 30.- Bargeld für Berg-Restaurant
Organisation
Zürcher Wanderwege