Wanderpapa

Mit der Geburt des ersten Kindes ist nicht Schluss mit dem Hobby Wandern. Es verändert sich nur die Art des Wanderns. Zeit haben ist plötzlich das A und O. Solange die Kinder nicht gedrängt werden müssen, ist alles in Ordnung. Gestresste Papas sind uncool. Auf meinen Wanderungen begleiten mich meine Frau und meine drei Kinder: der vierzehnjährige Zwergenkönig, die elfjährige Zauberfee und der sechsjährige Lichterprinz – natürlich immer in wechselnder Besetzung, je nach Möglichkeiten und Tageslaune. Wenn er nicht mit der Familie am Wandern ist, produziert Rémy Kappeler als leitender Redaktor das Magazin WANDERN.CH der Schweizer Wanderwege.

Zurück zum Blog

26.03.2024 • Wanderpapa

Gut vorbereitet auf Heldenkurs

Vor einiger Zeit erhielt ich quasi die Krönung von meinem neunjährigen Sohn. «Papa, du weisst ja richtig viel über die Gegend hier!», lobte er mich während unserer Wanderung.
25.05.2023 • Wanderpapa

Themenwege nur für Eltern

Es gibt soooo viele Themenwanderwege, doch für mich als Vater sind sie oftmals genauso langweilig wie für meine Kinder. Also, liebe Tourismusverantwortliche, helft uns Eltern beim Familienwandern.
02.05.2023 • Wanderpapa

Zeigt her eure Schuhe!

Wanderschuhe, die nicht passen, können der Familie bald die Wanderung vermiesen. Es lohnt sich also für Eltern, sich Zeit zu nehmen für den Schuhkauf. Immer wieder, denn die Füsse der Kleinkinder wach
03.11.2022 • Wanderpapa

Höhenkurven der Freuden und Leiden auf dem Weissenstein

Das Wanderwochenende auf dem Weissenstein – und die Woche davor – waren ein einziges Auf und Ab. Erst stimmungsmässig, dann topografisch. Das verleitete mich schliesslich dazu, auf dem Balmfluechöpfli
02.09.2022 • Wanderpapa

Was acht Jahre Unterschied beim Familienwandern ausmachen

Der 15-jährige Zwergenkönig kommt nun nicht mehr immer mit, wenn wir wandern gehen. Verständlich. Aber ab und zu doch noch, und dann ist mir nicht immer klar, was der Grund dafür ist. Doch was ist sch
28.06.2022 • Wanderpapa

Ein pluvialer Postenlauf mit besonderer Duftmarke

Themenwege sind des Wanderpapas Sache nicht. Deshalb wollte ich auch reflexartig absagen, als uns die Schweizer Post auf ihren POSTenlauf durch die Stadt Bern schicken wollte. Meine Kinder fanden die
03.06.2022 • Wanderpapa

Eltern, bitte nicht lesen! Die Wahrheit über Sonntagsspaziergänge

Ob Auffahrt, Pfingsten oder stinknormale Sonntage, der Ruf des Spaziergangs wird laut – und er wird allzu oft erhört. Erwachsene haben manchmal komische Ideen: Warum nur soll ein klassischer Sonntagss
29.04.2022 • Wanderpapa

Liebe Grosseltern, wandert mit unseren Kindern!

Wenn ihr als Grosseltern mit unseren Kindern wandert, ist das bei uns Eltern immer gern gesehen. Doch was könnt ihr tun, damit eure Enkel noch lieber mit euch auf eine Wanderung kommen? Acht Tipps vom