Wandern und einkehren
1243 Bergrestaurants, Alpwirtschaften, Buvettes, Métairies und Grotti zählt der Berg-Beizli-Führer 2026/2027, den Richi Spillmann Jahr für Jahr neu herausgibt. 49 Beizen sind neu dazugekommen – insbesondere im Wallis, in der Westschweiz und im Tessin. Neu eingeführt wurde zudem das Signet «Alpin Bus» bei allen Beizlis, die direkt per Bus erreichbar sind. Für alle, die Wandern gerne mit Genuss verbinden.
«Berg-Beizli-Führer», Richi Spillmann, 488 Seiten, Spillmann Verlag, ISBN 978-3-9524943-8-7
Existenzielle Gratwanderung
In der Morgendämmerung steigt Alva auf den Calanda, den Hausberg von Chur. Eine Nachricht, die ihr Leben erschüttert hat, begleitet sie auf dem Weg nach oben. Mit jedem Höhenmeter blickt sie auf ihre ungewöhnliche Familiengeschichte zurück: auf Liebe, Freundschaft, Mutterschaft und die Spuren von Flucht und Verlust. Ein poetischer, intimer und lebensbejahender Roman.
«Calanda oder Alvas Antwort», Angelika Overath, 160 Seiten, Luchterhand, ISBN 978-3-630-87786-0
Durch Auenlandschaften
Wo Wasser und Land dynamisch aufeinandertreffen, entstehen einige der faszinierendsten Naturräume der Schweiz. In diesem reich bebilderten Wanderführer führt Eric A. Soder durch 30 abwechslungsreiche Auenlandschaften – von Fluss- und Seeufern über Gletschervorfelder bis zu Schilf- und Röhrichtufern. Mit Hintergrundinformationen, Karten und detaillierten Wegbeschreibungen.
«An wilden Wassern und stillen Ufern», Eric A. Soder, 208 Seiten, ISBN 978-3-258-08235-6
Auf Schmuggelpfaden
Ein Geschichts- und Wanderbuch in einem: Auf 42 Wanderungen wird der Schmuggel zwischen der Schweiz und Italien von 1861 bis 1975 nochmals lebendig. Geschmuggelt wurden tagtäglich Zigaretten, Kaffee und andere Güter. Historische Fotos, Karten und spannende Hintergrundberichte verbinden das Naturerlebnis mit Sozialgeschichte.
«Schmuggellandschaften», Franz Ebner, Dominik Siegrist (Hrsg.), 416 Seiten, Rotpunktverlag, ISBN 978-3-03973-089-6