Sauverny, douane > Versoix | GE

Der Genfer Versoix entlang

Wanderung
1 h 55 min
7,9 km
tief
55 m
125 m
für Familien geeignet
April - Oktober

Auf den Spuren des Riesen Gargantua

Die Legende besagt, dass ein Riese namens Gargantua gerne neue Gegenden erkundete. Als er einmal bei Genf vorbeikam, verspürte er Durst, doch die Rhone war zu schmal, um seinen Durst zu stillen. Flugs staute er den Fluss, häufte am Ufer Felsblöcke auf - der Genfersee entstand. Ob Gargantua auch in die Region Versoix und zum gleichnamigen idyllischen Flüsschen gelangte, ist nicht überliefert. Die märchenhafte Umgebung lässt es aber vermuten, weshalb eine Familienwanderung mit einer Geschichte über den Riesen hier gut passt. Sie beginnt in Sauverny an der französischen Grenze. Bei der Bushaltestelle «Sauverny, douane» geht es links direkt der Versoix entlang bis nach La Bâtie. Die signalisierte Wanderroute liegt zwar weiter oben am Hang, doch für Familien ist der Uferweg ein Erlebnis - besonders im Frühling. Aber aufgepasst: Er ist nicht unterhalten und kann bei nassem Wetter rutschig sein. Bei La Bâtie gelangt man auf ein Strässchen und zurück auf die signalisierte Wanderroute. Nach dem Dorfausgang biegt der Weg rechts in den Wald ab und führt zum Wasserlauf hinunter. Über eine hübsche kleine Holzbrücke geht es zum Kanal. Bei der Mühle Richelien überquert man die Strasse und wandert danach auf der anderen Seite wieder der Versoix entlang. Nach der Autobahnunterquerung taucht man nochmals in den Wald ein und folgt weiterhin dem Versoix-Kanal. Die letzte Etappe der Wanderung führt in die Wohnquartiere am Hang von Versoix. Wer nicht gleich den Bahnhof ansteuern mag, geniesst bei einem wohlverdienten Picknick am Ufer des Genfersees den herrlichen Ausblick.

Camille Tissot, 2017

Info

Erreichbar ist «Sauverny, douane» ab dem Bahnhof Versoix mit dem Bus. Sonntags fährt kein Bus.

Restaurant Les Gravines kurz vor Versoix,
022 775 06 06, www.lesgravines.ch

Sauverny, douane 0:00

Sauverny, douane

Anreise

Abreise

La Bâtie 0:55 0:55
Moulin de Richelien 1:15 0:20

Versoix, Moulin-de-Richelien

Anreise

Abreise

Versoix 1:55 0:40

Versoix

Anreise

Abreise

Versoix, gare

Anreise

Abreise

Versoix (lac)

Anreise

Abreise

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. 1308 | 2017 | Presented by Schweizer Wanderwege

Legende

Logo