ma 04.04.2023 • Suisse du Nord-Est

Gemeinsame Wanderung mit Sehbinderten und blinden Menschen

Randonnée accompagnées Randonnée accompagnées

Gemeinsame Wanderung mit Sehbinderten und blinden Menschen

Einst machten wir uns mit Bewohnern der Stiftung Waldheim von Teufen auf den Weg, heute sind wir mit sehbehinderten und blinden Menschen unterwegs. Was für Gefahren stellen sich diesen Menschen, geht das überhaupt sehbehindert oder blind über Stock und Stein zu wandern? Für uns Sehende unvorstellbar. Wir lernen, wie wir uns mit Sehbeeinträchtigten richtig verhalten und sie helfend unterstützen können. Wir haben auch die Möglichkeit, uns mit Dunkel- oder Simulationsbrillen in die Situation Sehbehinderter zu versetzen und hautnah zu erleben, was es wirklich bedeutet ohne unsere wachen Augen unterwegs sein zu müssen.
Route

Herisau (745 m) – Rietwis (715 m) – Altrich (691) – Ruine Helfenberg (673 m) – Isenhammer (590 m) – Feldhof (636 m) – Gossau (638 m)

Alimentation

aus dem Rucksack und Kaffeehalt in Gossau

Autre lieu de rendez-vous
13:00h Herisau, Bahnhof
Départ de la randonnée
13:00h Herisau, Bahnhof
Fin de la randonnée
18:00h Gossau, Bahnhof
Informations Complémentaires

Für sehende Personen, welche Sehbehinderte oder Blinde regelmässig begleiten möchten, besteht die Möglichkeit einen Kurs der Schweizerischen Caritasaktion der Blinden (CAB) zu absolvieren. Gerne erteile ich weitere Auskünfte. www.appenzeller-wanderwege.ch

Guide

Margrit Geel, +41 79 749 36 55
margrit.geel@appenzeller-wanderwege.ch

Organisation

Appenzell Ausserrhoder Wanderwege

Information

Inscription possible jusqu'au 30.03.2023
Information d'inscription

Mots-clés

Randonnée Appenzell Ausserrhoden Suisse du Nord-Est faible

En cliquant sur un mot-clé, vous pouvez l'ajouter à votre compte d'utilisateur et obtenir des contenus adaptés à vos centres d'intérêt. Les mots-clés ne peuvent être enregistrés que dans un compte d'utilisateur.